Die Schülerinnen und Schüler legen die Technik zur Herstellung des Wand- und Deckenputzes fest, bestimmen geeignete Putzmörtel und klären deren Herstellung.
Sie beurteilen den Putzgrund, leiten Vorbereitungsmaßnahmen in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten ab und wählen die Auftragstechnik aus.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Ausführung eines Türabschlusses im Wohnraum als Drahtputzkonstruktion.
Sie bewerten die Auswirkungen unsachgemäßer Herstellung und falscher Mischungsverhältnisse.
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln den Materialbedarf für die Putzarbeiten und die Drahtputzkonstruktion anhand von Tabellen.
Sie fertigen eine Ausführungszeichnung an.
Wissen und Fertigkeiten:
Mörtelarten, Mischungsverhältnis Putzmörtelgruppen, mineralische Putze, Putzgrund, Haftbrücke, Putzträger, Putzbewehrung, Aufmaß, Abrechnung, Befestigung, Abhänger, Putzaufbau, Schlitze, Arbeitsgerüst, Wand- und Deckenschnitt, Türabschluss
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Funktionen des Außenputzes.
Sie legen für eine Außenwand mit Öffnungen ein Putzsystem fest und wählen die Putzmörtel aus.
Sie beurteilen den Putzgrund, entscheiden über Vorbereitungsmaßnahmen und Auftragstechniken unter Beachtung der Witterungsbedingungen.
Sie bewerten Auswirkungen der Witterungsverhältnisse und der Auftragstechnik auf die Putzqualität.
Die Schülerinnen und Schüler planen das Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes.
Sie ermitteln den Materialbedarf unter Einsatz von Tabellen und erstellen für die notwendigen Anschlüsse Detailzeichnungen.
Wissen und Fertigkeiten:
Mörtelarten für Außenputz, mineralischer Putz, Kunstharzoberputz, Putzgrund, Putzträger, Putzbewehrung, Putzaufbau, Witterungseinfluss, Schlagregenbeanspruchung, Wärme-, Schallschutz, Fassadengerüst, Nachbehandlung, Schnitt Putzsystem, Fenster-, Türschnitt
Die Schülerinnen und Schüler legen die Aufgaben einer Raumtrennwand in Ständerbauweise fest.
Sie wählen den Schichtaufbau der Konstruktion aus, beschreiben grundlegende Montageabläufe, Arbeitsregeln und den Geräteeinsatz.
Auf der Basis zeichnerischer und planerischer Vorgaben werden Mengenermittlungen durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler fertigen unter Verwendung von Produktinformationen Ausführungs- und Detailzeichnungen an.
Sie bauen eine Ständerwand in Trockenbauweise in der Werkhalle.
Wissen und Fertigkeiten:
Gipsbaustoffe, Unterkonstruktion, Wärme-, Schall- und Brandschutz, Fugenausbildung, Ecke, Anschluss, Einbauteile, Befestigungs- und Verbindungsmittel, Aufmaß, Abrechnung
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen die Deckenuntersicht, den Gesimsprofilschnitt und ermitteln den Baustoffbedarf.
Für ein sanierungsbedürftiges Stuckprofil bestimmen sie die Technik zum Abformen eines Modells und zur Herstellung von Abgüssen.
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eine Decke mit umlaufendem Gesims.
Sie bestimmen ein Gesimsprofil mit vier Kanten und ermitteln die Arbeitsschritte zu dessen Herstellung auf dem Ziehtisch sowie des Ansetzens an der Decke.
Wissen und Fertigkeiten:
Stuckgips, Werkzeuge für Schablonenbau, Gesimsprofilarten, Baustile, Schablonenbau, Schablonenführung, Mörtelzusammensetzung, Rauhzug, Feinzug, Oberflächenbehandlung, Profilzuschnitt, Versetzen, Befestigung, Einputzen, Leim, Silikonkautschuk, Entsorgung
Die Schülerinnen und Schüler kennen Kriterien zur Beurteilung der Bausubstanz eines Wandputzes im Kellerbereich.
Sie beschreiben den Arbeitsablauf der Untersuchung und erkennen die Wechselwirkung von Ursachen und Schäden.
Die Schülerinnen und Schüler wählen Maßnahmen zur Sicherung, Ergänzung und Aufarbeitung der Bausubstanz.
Sie bestimmen Werkzeuge und Geräte für die Ausführung, erstellen eine zeichnerische Dokumentation und fertigen Schnitte und Ansichten des Bauteiles an.
Wissen und Fertigkeiten:
Oberflächenbehandlung, Feuchtigkeit, Bewegung, Erschütterung, Putzfestiger, Haftverbesserer, Sanierputz, Gefahrstoffe, Entsorgung
Die Azubi erstellen einen Plan zur Gestaltung eines Wandspiegels.
Sie entwerfen Profile und legen die Arbeitsschritte für das Ziehen vor Ort fest.
Sie planen eine auf die Stuckumrahmung abgestimmte farbige Spiegelrückwand.
Sie zeichnen die Ansicht und Schnitte und beurteilen das Ergebnis unter gestalterischen Aspekten.
Wissen und Fertigkeiten:
Stuckprofile, Kopfschablone, Mittelschablone, Rauhzug, Feinzug, gerader und runder Zug, Ziehen über Kern, Bewehrung, Stuckmarmor, Stuccolustro, Sgraffito, Modellierung, Baugeschichte
Die Azubi planen den konstruktiven Aufbau einer abgehängten, bogenförmigen Drahtputzdecke.
Sie bestimmen die Konstruktion in Abhängigkeit von räumlichen Vorgaben und geplanter Gewölbeform.
Die Azubi wählen geeignete Baustoffe aus und legen die erforderlichen Arbeitsschritte zu Konstruktion fest.
Sie ermitteln den Baustoffbedarf.
Sie fertigen räumliche Darstellungen, Schnitte und Ausführungszeichnungen an.
Wissen und Fertigkeiten:
Bogenformen, Schürzen, Säulen, Arbeitsgerüste, Putzlehren, Putzträger, Unterkonstruktion, Lehrbogen, Verbindungs- und Befestigungsmittel
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln für einen Wohnraum den Aufbau einer wärme- und schalldämmenden abgehängten Decke in Trockenbauweise.
Unter Berücksichtigung gestalterischer, statischer und bauphysikalischer Anforderungen wählen sie Baustoffe für die Unterkonstruktion und die Deckenbekleidung aus.
Sie legen die Arbeitsschritte zur Ausführung fest.
Die Schülerinnen und Schüler führen vergleichende Berechnungen zum Baustoffbedarf bei unterschiedlichem Deckenaufbau durch.
Sie erstellen eine Zeichnung der Deckenuntersicht mit Verlauf der Unterkonstruktion und einen Deckenschnitt mit Wandanschluss.
Wissen und Fertigkeiten:
Zielformulierung, Untergrund, Befestigungsmittel, Beplankung, Schall-, Brand-, Wärmeschutz, Verarbeitungsvorschriften, Einbauteile, Fugenaufteilung
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln den Baustoffbedarf und fertigen einen Deckenschnitt mit Wandanschluss an.
Die Schülerinnen und Schüler bewerten Auswirkungen der Konsistenz des Estrichs, der vorbereitenden Maßnahmen und der Verarbeitungstechnik auf die Estrichqualität.
Sie stellen Kriterien zur Nachbearbeitung der Oberfläche zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Rahmenbedingungen zum Einbringen eines Fließestrichs in einen Wohnraum und legen den Estrichaufbau fest.
Sie beurteilen den Untergrund, leiten Vorbereitungsmaßnahmen ab und beschreiben die Arbeitsabläufe zum Einbringen des Fließestrichs.
Wissen und Fertigkeiten:
Estrichaufbau, Fließestrichsysteme, Trockenunterbodenelemente, Hintergrundbeschaffenheit, Ausgleichsschichten, Trittschalldämmung, Rahmen, Schienen, Fugen, Oberflächenbehandlung
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